Mama lernt Deutsch

Seien Sie so mutig und so neugierig wie Ihr Kind

Gemeinsam lernt es sich leichter; bei uns trifft dies gleich doppelt zu. Warum? Nun ja, zum einen gibt es die Lerngruppen in welchen Sie gemeinsam mit anderen Frauen und unserer Kursleiterin Frau Klara Makkai die deutsche Sprache erlernen und zum anderen ist da Ihr Kind, welches auch Deutsch lernt. Schön, wenn Sie nach Ihrem Kurs und Ihr Kind nach der Schule sich gemeinsam über das neu Gelernte austauschen können. Gemeinsam schaffen SIE das!

Bevor es losgeht möchten wir Ihnen zunächst unsere Schule zeigen. Herr Markus Dölker, Schulleiter, führt Sie gerne durch unser Schulhaus, die Turnhalle, das Sekretariat und Rektorat. Beim Besuch des Unterrichts in einer Klasse sehen Sie zum Beispiel die Arbeit an Stationen, von denen Ihr Kind vielleicht schon zu Hause erzählt hat oder noch erzählen wird.

Kinderwagen vor der Schultür, Gruppen von Frauen, herzlich und erwartungsvoll miteinander plaudernd im Schulhaus – das gehört seit über zehn Jahren zur Martin-Luther-Schule - und wir freuen uns, wenn auch Sie dazu gehören. Oft begleiten die Schulkinder ihre Mutter stolz zum Sprachkurs, bevor sie im Klassenzimmer nebenan selber Deutsch lernen.

Wir wissen, dass der Anfang schwer fällt und man sich überwinden muss eine neue Sprache zu sprechen. Versuchen Sie es wie Ihr Kind und seien Sie spontan und unbekümmert!

Und übrigens, Frau Klara Makkai ist gerne bereit als Vermittlerin zwischen Ihnen und der Lehrerin Ihres Kindes Informationen auszutauschen oder Fragen zu klären.