Ihre Kinder brauchen Unterstützung beim Lernen

... und zwar Ihre

Gerne möchten wir Ihnen ein paar Tipps mit an die Hand geben, wie Sie Ihre Kinder bestmöglich beim Lernen und im Unterrichtsalltag unterstützen und begleiten können. Selbstverständlich kann dies nicht verallgemeinert werden, aber einige Dinge helfen, dass Ihr Kind gerne und mit einem guten Gefühl lernt und erkennt, dass Sie als Eltern Anteil nehmen.

Wichtig: Sie als Eltern sollten zuhause nur unterrichtsbegleitend mit Ihrem Kind üben und damit die Unterrichtsinhalte sichern. Vorgreifen von Inhalten verwirrt meist und kann Kinder überfordern. Damit Sie über die aktuellen Lerninhalte informiert sind, geben wir den Schülerinnen und Schülern der Ganztagsklassen Arbeitshefte, Schnellhefter und/oder Hausaufgaben über das Wochenende mit. Darüber hinaus können Sie sich in unseren regelmäßigen "open doors" über die aktuellen Lerninhalte direkt von Ihren Kindern oder den Klassenlehrern informieren lassen.

Hier sind ein paar Beispiele aufgeführt, wie Sie Ihre Kinder in den jeweiligen Klassenstufen unterstützen können. Selbstverständlich sprechen wir aber auch in den Elterngesprächen zwischen Ihnen und den Klassenlehrern individuell darüber.

1. Klasse

• begleitend zum Unterricht spielerische Arbeit mit der Lauttabelle (Buchstabe - Lautverbindung)

• sobald erste Buchstabenverbindungen Thema im Unterricht sind regelmäßiges Lesen (ausgegebene Leseblätter)

• tägliches Lesen der Leseblätter – Reihenfolge variieren

• Eltern sollten häufig ihren Kindern vorlesen (erste Erfahrungen mit Geschichten, die später beim eigenen Verfassen von Geschichten einfließen und Kindern mit sprachlichen und grammatikalischen Schwierigkeiten wird ein Vorbild gegeben).

• Zum Aufbau eines Zahlverständnisses Würfelspiele spielen

• Arbeit mit dem Zwanzigerfeld (Zahlen legen und Beziehung zur Zahl 5 und zur Zahl 10 herstellen, später einfache Additions- und Subtraktionsaufgaben bis zu 10 legen)

• Additions- und Subtraktionsaufgaben bis 10 automatisieren
  • bei Zahlenraumerweiterung bis 20 im Unterricht dies zuhause ebenfalls spielerisch üben (Zwanzigerfeld)