Was ist Schulsozialarbeit?

Schulsozialarbeit ist ein alltagsnahes, präventives Angebot der Jugendhilfe im Lebensraum Schule.

Ich bin Salam Yacoub und ich arbeite als Schulsozialarbeiterin mit allen am Schulleben beteiligten Personen – mit SchülerInnen, Eltern und Lehrkräften. Innerhalb des Schulsystems nehme ich eine neutrale Stellung ein. Ich helfe unbürokratisch und stehe bei sämtlichen Fragestellungen und Problemen lösungsorientiert zur Seite. Mein Beratungsangebot ist freiwillig, kostenlos und bedeutet für uns:

·         miteinander, vertraulich, zielorientiert

·         überlegen, sprechen, handeln

·         überwinden, erneuern, festigen

Das bedeutet, dass ich Sie bei jeder Art von Fragen, Problemen oder Anliegen in jeder Hinsicht unterstützen möchte.
Alle Beratungsgespräche werden natürlich vertraulich behandelt und unterliegen dem Datenschutz und der Schweigepflicht.

Hilfe holen, zeigt Stärke!

Unterstützung, Hilfe und Rat

Für Kinder, Eltern und Lehrer

Wir alle wissen, dass es Situationen im Leben gibt, mit denen wir mehr oder weniger gut umgehen können. Dies trifft auf uns, Lehrerinnen und Lehrer, genauso wie auf jeden anderen, aber ganz besonders auf Kinder zu. Mal sind schwierige Lebenssituationen nur von kurzer Dauer und mal ein gesamtes Leben lang prägend.

"Mut steht am Anfang des Handelns, Glück am Ende."

Demokrit - griechischer Philosoph

Schülerinnen und Schüler

• die Schwierigkeiten innerhalb der Familie oder mit anderen Schüler/innen oder Lehrer/innen haben
  • die sich um ihre schulischen Leistungen Sorgen machen
  • die schulische Leistung verweigern oder der Schule fern bleiben
  • die auch nach dem Unterricht oder in Ferienzeiten Unterstützung brauchen

• die sich aus unterschiedlichsten Gründen um ihr Kind sorgen
  • die sich mit der Erziehung ihres Kindes überlastet oder unsicher fühlen
  • die Konflikte mit Lehrer/innen oder anderen Eltern haben
  • die sich ehrenamtlich für die Schule engagieren möchten und hierbei Unterstützung wünschen

Lehrerinnen, Lehrer und Schulleitung

• im Umgang mit Schülerinnen und Schüler, die sozial auffällig sind - z.B. durch aggressives oder zurückgezogenes Verhalten
  • im Umgang mit schwierigen Klassen
  • im Unterricht zu schülerspezifischen Themen wie Mobbing, Streitschlichtung, Aufklärung oder Medienkompetenz
  • zur Einschätzung bei Kindeswohlgefährdung sowie zur weitergehenden Maßnahmenplanung
  • zur sozialpädagogischen Unterstützung bei Schulaktivitäten
  • zur gemeinschaftlichen Gestaltung des Lebensraums Schule
  • zur Stärkung der Zusammenarbeit mit Initiativen und Vereinen aus Sport, Kultur und Sozialem

Salam Yacoub

Mein Büro ist im Schülerhaus im Erdgeschoss zu folgenden Zeiten zu finden:

Mo, Di, Do  10:00 bis 15:30 Uhr

Mi und Fr     9:15 bis 14:00 Uhr

Oder nach Vereinbarung

Gerne können Sie mich anrufen oder eine E-Mail schreiben. Sollte ich einmal in einem Gespräch sein, können Sie mir eine Nachricht hinterlassen – ich melde mich zurück. Natürlich können Sie mich auch zu den angegebenen Präsenzzeiten persönlich ansprechen.

0176/ 18107326

Schulsozialarbeit der Martin-Luther-Schule

Martin-Luther Str. 57, 70372 Stuttgart

Die Schulsozialarbeit an der Martin-Luther-Schule ist ein Angebot des Caritasverbandes für Stuttgart e.V.

www.caritas-stuttgart.de

www.mobile-jugendarbeit-stuttgart.de