Unsere Vorschulklassen

Schule mit Freude beginnen

Uns ist es wichtig, dass Ihre Kinder mit Spaß und Freude unsere Schule besuchen. Eine wichtige Voraussetzung hierfür ist, dass Ihr Kind Lernerfolge erfährt. Und genau dies möchten wir von Anfang an. Doch wann ist "von Anfang an"? Die Grundschulförderklasse ist für Kinder gedacht, die das Schulalter erreicht haben, aber aus verschiedenen Gründen noch ein Jahr benötigen, um den Anforderungen welche an ein Schulkind gestellt werden, gerecht zu werden.

2 Vorschulklassen

á 12 Schüler / Schülerinnen

Sprache, Wahrnehmung

und Motorik

1 Jahr

vor der Einschulung

Lernschwierigkeiten auffangen und Schulerfolg sicherstellen

Sie als Eltern haben das beste Gefühl, ob Ihre Kinder den Anforderungen eines Schulkindes gerecht werden. Bitte lassen Sie sich nicht von der Gesellschaft treiben, vertrauen Sie auf Ihr eigenes Gefühl und überlegen Sie genau, wie Sie Ihr Kind am besten fördern. Ermöglichen Sie Ihrem Kind einen Schulstart mit Erfolgen - einen Start mit Freude. Gerne unterstützen wir Sie dabei!

Das zusätzliche Jahr vor der Einschulung ist eine Chance für Ihr Kind, danach gefestigt und mit Freude die Schule zu beginnen.

"Hab Geduld, alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden.“

- französisches Sprichwort -

Unsere Vorschulkinder sind aktiv dabei

Deswegen haben sie ihr eigenes Klassenzimmer mit Spiel- und Malecke, einen rhythmisierten Schulvormittag (abwechselnde Phasen aus Anspannung und Entspannung) und toben und spielen mit allen anderen Schülern während der Pausen auf dem Pausenhof.

Betreuungsmöglichkeiten

Die Kinder der Vorschulklassen können in der Frühbetreuung von 7:00 Uhr bis Schulbeginn und/oder in der Mittagsbetreuung von Schulende bis 14:00 Uhr, im Rahmen der verlässlichen Grundschule angemeldet werden.