WER? WIE? WAS? - WIESO? WESHALB? WARUM?

Wer nicht fragt... bekommt keine Antworten

Ihr Kind wird im kommenden Sommer an der MLS eingeschult? Viele organisatorische Fragen beschäftigen Eltern, wenn ihr Kind vor dem Übergang von der Kindertageseinrichtung in die Grundschule steht. Bereits vorab können Sie sich hier in Ruhe informieren. Falls Sie Fragen, Bedenken oder Anregungen haben, sprechen Sie uns gerne an. Wir freuen uns auf Sie.

Mit der folgenden Zeitschiene wollen wir Ihnen Informationen über wichtige Termine an die Hand geben und Sie entsprechend auf einen großen Schritt Ihres Kindes vorbereiten.

Ende November - Anfang Februar

VOR der Einschulung

Kindergartenkooperation

Wir besuchen die Kooperationskindertageseinrichtungen.

Mitte /Ende Oktober

Anfang November

Informationsabend für Eltern

Alle Eltern von schulpflichtigen Kindern erhalten die Einladung zum Informationsabend an der Martin-Luther-Schule.

Informationsabend für Eltern der zukünftigen Erstklässler der Martin-Luther-Schule.

Mitte / Ende November

Anfang März

Schuleinschreibung an der Martin-Luther-Schule

Für die Schuleinschreibung in dieser Woche haben Sie einen persönlichen Termin per Post erhalten. Bei diesem Termin sollte die Einwilligungserklärung zur Kooperation mit den Kindertagesstätten bereits vorliegen. Kommen Sie zur Schuleinschreibung bitte ohne Ihr Kind.

Kinder bei denen ein Test nötig ist, damit die Schulfähigkeit geprüft werden kann, werden mit ihren Eltern zum Test eingeladen.

Ende Juni - Mitte Juli

Besuch der zukünftigen Erstklässler in der Martin-Luther-Schule

Zu unserer sogenannten Schnupperstunde dürfen alle Kinder kommen, die im September an der Martin-Luther-Schule eingeschult werden. Den genauen Termin können Sie in Ihrer Kindertageseinrichtung oder im Sekretariat der Schule erfragen.

Ende Juli

Beginn der Sommerferien

Schulmaterial und Informationen zur Einschulungsfeier

Zunächst erhalten Sie einen Brief von uns, in dem das Schulmaterial aufgelistet ist, welches Ihr Kind in der ersten Klasse, ab Schulbeginn benötigt.

Im nächsten Brief erhalten Sie folgende Informationen:

• Wann und wo findet die Einschulungsfeier meines Kindes statt.
  • In welche Klasse kommt mein Kind.

Donnerstagabend in der ersten Schulwoche

Samstag in der ersten Schulwoche nach den Sommerferien

9.30 Uhr bzw. 11.00 Uhr

Das erste Schuljahr Ihres Kindes beginnt

Erster Elternabend mit den Lehrer(n)/-innen der neuen Erstklässler.

Einschulungsfeier und Schulstart für die neuen Erstklässler