Wir haben einen Plan

für den Ganztag

Wenn man es ganz genau nimmt, haben wir nicht nur Einen. Natürlich unterscheidet sich der Stundenplan in Abhängigkeit, ob Ihr Kind die Halbtags- oder die Ganztagsschule besucht. Und dann gibt es noch vier Klassenstufen. Damit Sie mal ein Gefühl bekommen, haben wir Ihnen den Stundenplan einer ersten Klasse aufgeführt.

Allgemein gilt: Unterrichtsbeginn für die Ganztagesklassen ist immer um 8:00 Uhr. Montags bis donnerstags endet die Schule um 16:00 Uhr, freitags um 12:30 Uhr oder 13:15 Uhr.

Wir wissen, dass so ein "Ganztag" ganz schön lang ist. Darum achten wir auf einen Wechsel von Anspannung und Entspannung, so dass den Kindern dabei immer wieder die Möglichkeit zur Bewegung gegeben wird. Wir bezeichnen dies offiziel als Rhythmisierung. Schnell werden sich die Schülerinnen und Schüler an den strukturierten Tagesablauf gewöhnen. Wobei gewöhnen eigentlich der falsche Begriff ist; denn ein klarer Tagesablauf bietet den Kindern Orientierung und Sicherheit.

Unterricht

Sie hätten jetzt vielleicht einen Stundenplan mit genauen Vorgaben für den Zeitpunkt der einzelnen Unterrichtsfächer erwartet. Deutsch, Mathematik, Sachunterricht, Musik etc. sind den Lehrplänen entsprechend in den Unterrichtseinheiten hinterlegt. Und wie oben aufgeführt auch mit einem geregelten Ablauf. Dennoch haben die Klassenlehrer die Möglichkeit innerhalb der Unterrichtseinheiten die Fächer, sofern sinnvoll, situativ zu variieren.

Selbst Organsiertes Lernen (SOL)

Den Schülerinnen und Schülern steht jeden Tag eine Schulstunde für das „selbst organisierte Lernen“ zur Verfügung, die Hausaufgaben werden gegen selbst organisierte Lernzeiten eingetauscht. In der Regel arbeiten die Kinder während des "SOL" an Übungen, die den Lernstoff vertiefen. Dies kann auf ganz unterschiedliche Weise geschehen und die verschiedenen Lernstände und Lernbedürfnisse werden dabei berücksichtigt. Unser Team, bestehend aus einer Lehrerin/einem Lehrer und einer sozialpädagogischen Fachkraft, begleitet die Kinder während dieser Stunde, es werden auch Räume außerhalb des Klassenzimmers genutzt.

Mittagsband

In diesem Zeitraum findet das Mittagessen statt. Und... mindestens genauso wichtig, die Schülerinnen und Schüler können sich in dieser Zeit entspannen. Anders gesagt, dies ist die Mittagspause für Ihr Kind unter Aufsicht der sozial-pädagogischen Fachkräfte.

Themenangebote am Nachmittag

Die Schülerinnen und Schüler der Ganztagesklassen nehmen im Laufe des Schuljahres an unterschiedlichen Themenangeboten, bestehend aus kleinen jahrgangs- und klassenübergreifenden Gruppen, teil.