begleiten - Fördern - Fordern - Ergänzen

All diese Schlagwörter werden häufig benutzt. Aber was bedeuten sie konkret im Zusammenhang mit unserer Arbeit?

Selbst organisiertes Lernen (SOL) am Vormittag

Den Schülerinnen und Schülern der Ganztagsschule steht jeden Tag eine Schulstunde für „selbst organsiertes Lernen“ zur Verfügung. Die Hausaufgaben werden gegen selbst organisierte Lernzeiten eingetauscht und am Vormittag in den Unterricht eingebaut. In der Regel arbeiten die Kinder während des "SOL" an fächerunabhängigen Übungen, die ihrem individuellen Lernstand entsprechen. Dies kann auf ganz unterschiedliche Weise geschehen und hier ist fast alles möglich, was den Lernprozess unterstützt: Arbeit mit konkretem Material, Partner- bzw. Kleingruppenarbeit, Fordern und Fördern, Arbeit in anderen Räumen, ... Ganz wichtig, die unterschiedlichen Lernbedürfnisse der Kinder werden dabei berücksichtigt. Unser Team, bestehend aus einer Lehrerin bzw. einem Lehrer und einer sozialpädagogischen Fachkraft, begleitet und unterstützt die Kinder während dieser Stunde.

Mittagsband

...oder anders gesagt, die Mittagspause. Diese findet von 12:30 Uhr (5. Unterrichtsstunde) oder 13:15 Uhr (6.Unterrichtsstunde) bis 14:30 Uhr statt. In dieser Zeit können die Kinder frei wählbare Angebote im Freien oder in den Themenräumen nutzen und es gibt das Mittagessen. Sowohl beim Mittagessen als auch in den Themenräumen werden die Kinder von den pädagogischen Fachkräften begleitet.

Themenangebote (TAs) von Montag bis Donnerstag ab 14:30 Uhr

Kreativität, Bewegung zu Musik, Handwerkliches, Denkanstöße, gemeinschaftliches Spiel und vieles mehr trägt ebenfalls zur Entwicklung eines Kindes bei. In unseren Themenangeboten haben die Kinder die Möglichkeit, ihren Interessen nachzugehen und Kompetenzen auszubauen, neue Interessen zu entwicklen und neugierig zu sein. Die pädagogischen Fachkräfte bieten spannende Themen, stellen den äußeren Rahmen und unterstützen die Kinder in den Prozessen. In regelmäßigen Abständen wählen die Kinder neue Themenangebote, so dass sie Erfahrungen in den unterschiedlichen Bereichen sammeln können. Wir sind hierzu nicht nur auf dem Schulgelände, sondern auch im Stadtteil Bad Cannstatt unterwegs.